Samstag, 8. Januar 2011

Japanischer Staudenknöterich (Fallopia japonica)

Seitdem ich am Bienenplatz bin wächst derJapanischer Staudenknöterich.
Im Spätjahr ist er zwar eine Bienenweide,
aber ich mag ihn gar nicht.
Seine Wurzeln gehen bis zu 2 m tief in die Erde.
Der wuchert und wuchert immer mehr. Drei Meter in der Höhe!

Heute sah es so aus, bevor ich angefangen habe,
die alten Stängel zu entfernen:


Nach getaner Arbeit sah es dann so aus:

Den Kunstrasen lege ich aus,
weil es das Austreiben etwas verhindert.


Im Frühjahr sprießt es überall
und wenn man nicht regelmäßig alles entfernt, wuchert es:
(links vom Häusle)

Es ist ein ständiger Kampf:


Die ausgerissenen Wurzeln hab ich schon öfter in die Verbrennungsanlage
nach Eschbach gefahren.
Jedes nur so kleine Wurzelstückchen kann an anderere Stelle wieder treiben.


http://de.wikipedia.org/wiki/Japanischer_Staudenknöterich


Chemie will ich keine ausbringen.
Schafe sollens auch klein halten können.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen