Montag, 4. April 2011

Drohnenbrut-Entnahme

Wir haben einen Baurahmen, der gedeckelte Drohenebrut hatte,

ausgeschnitten.

Zur Varroa-Kontrolle habe ich die Zellen geöffnet.

Es kamen uns Milben entgegen.


Die ausgeschnittene Drohnenbrut habe ich mit nach Hause genommen.


Ich verwende zwei Edelstahl-Kochtöpfe. Einen Spargeltopf mit Einsatz. In den Einsatz kommt ein Seiden-Kniestrumpf rein.


Das Wachs koche ich immer im Wasser auf. Dann filtere ich die Flüssigkeit durch den Strumpf in einen zweiten Kochtopf.


Dann lasse ich es abkühlen. Beim Abkühlen trennen sich Wachs und Wasser immer. Das Wachs schwimmt oben, darunter noch Schmutz-Partikel, die ich von Hand abkratze und dann ist das Wasser unten. Das Wachs sich ausdehnt, wenns warm ist (Wellen nach dem Einlöten von kühlen Mittelwänden) zieht es sich zusammen wenn es kalt ist. Dadurch lässt es sich dann ganz einach ausgekühlt aus dem Topf entnehmen,


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen